Die Gitarrenschule Biebertal

Schule von außen

... existiert unter diesem Namen seit 1997 im Ortsteil Bieber (s. Lageplan weiter unten). Sie bietet einen Unterricht, der ganz auf die jeweiligen Bedürfnisse und das Alter des einzelnen Schülers zugeschnitten ist. Das wird dadurch ermöglicht, dass der Unterricht als Einzelunterricht erteilt wird.

Die Schule ist ausgestattet mit allen, für einen zeitgemäßen Gitarrenunterricht notwendigen Medien. Hörbeispiele der zu erarbeitenden Stücke oder Lieder können und werden häufig als MP3-Dateien verschickt. Dieses 'schon kennen' vor dem eigentlichen Übestart eines Stückes unterstützt den Lernprozess ungemein. Fast alle Unterrichtsmaterialien bekommt der Schüler direkt im Unterricht ausgehändigt und sind bereits in der Unterrichtsgebühr enthalten.

Unterrichtsraum

Die jüngeren Schüler kommen vorwiegend aus den umliegenden Dörfern, während Erwachsene - weil selbstständig mobil - aus dem gesamten Umland (Wetzlar / Giessen) kommen.

Bernd Breitner

Unterrichtet werden Sie von einem ausgebildeten Gitarrenlehrer (Hochschule für Musik und darstellende Kunst / Frankfurt/M.) mit inzwischen doch schon mehr als 30 Jahren Unterrichtserfahrung, die er mit Freude zum Einsatz bringt und von der die Schüler natürlich in hohem Maße profitieren.

"Unterrichten ist, wie das Musizieren selber, eine Kunst. Da geht es darum, von Moment zu Moment herauszufinden, was der Schüler braucht, bzw. was ihm fehlt, um den nächsten Schritt zu schaffen. Eine Unterrichtsmethode ist lediglich eine sehr grobe Skizze wohin die Reise gehen soll und welche Inhalte ihm auf dieser Reise vermittelt werden müssen, um das angestrebte Ziel zu erreichen. Der Weg, der dabei beschritten wird, ist aber bei jedem Schüler ein anderer."

Einige zusätzliche Informationen über Michael Bierschenk, seinen Werdegang und seine Einstellung zum Leben finden sich auch in diesem ARTIKEL.

Hier finden Sie die Gitarrenschule Biebertal:

Größere Kartenansicht